aus dem Bereich 10 m Luft
4. Runde Luftgewehr: Stehend-Bewerbe

Nach 6 Jahren finden beim HSV wieder Luftgewehr-Rundenwettkämpfe des Wiener Landesverbandes statt. Neben dem olympischen Stehend-Schießen mit dem Luftgewehr gibt es heuer auch wieder einen Stehend-aufgelegt-Bewerb.

Großes Advents-Aufgebot

Insgesamt 35 Schützinnen und Schützen fanden sich am 3. Adventsamstag beim HSV ein. Die vierte Cup-Runde des Wiener Landesverbands stand auf dem Programm. Stehend frei wird – wie schon bisher – in den Klassen Männer (60 Schuss), Frauen (40 Schuss), Seniorinnen/Senioren I (45–59 Jahre; 40 Schuss) und Seniorinnen/Senioren II (60–69 Jahre; 40 Schuss) geschossen. Die Männerwertung entschied Florian Pezzei (WSV) mit 601,2 Ringen für sich, bei den Frauen machte Dajana Gacic (SSV13) mit 397,6 Ringen das Rennen.

In der Wertung Senioren I hatte diesmal Robert Hofbauer (PSV; 389,0 Ringe) die Nase vorn, bei den Seniorinnen I Nora Ivellio-Vellin (WSV; 378,2 Ringe). Bei der Senioren II-Wertung der 4. Runde war Hans Luger (SSV13) mit 368,1 Ringen vorne, bei den Seniorinnen II seine Vereinskollegin Ingrid Lugmayr (383,8 Ringe).

Immer beliebter: Stehend aufgelegt

Schon im zweiten Jahr gibt es auch die Möglichkeit, mit dem Luftgewehr in der Klasse „stehend aufgelegt“ anzutreten. Diese Variante ist eine gute Ausgangsposition für Schützenneulinge, um sich mit dem Geruch der Wettbewerbsluft vertraut zu machen. – Auch einige Schützen, die üblicherweise stehend frei schießen – darunter ein Pistolenschütze –, sind unter den „Aufgelegt-Schützen“ zu finden; sie betrachten das Aufgelegt-Schießen mit dem Luftgewehr als eine Form des „Abzugstrainings“ unter Wettkampfbedingungen. In der Stehend-aufgelegt-Klasse war diesmal Ernst Kafeder (WSV) mit 401,7 Ringen vorne.

Erfreulich ist der Zuwachs speziell beim Schützennachwuchs: In der Klasse „Jugend I+II“ (bis 12 Jahre; 20 Schuss stehend aufgelegt) treten in dieser Saison 5 Mädchen und Buben gegeneinander an. Hier konnte Valerie Marie Tauber (HüSV) die 4. Runde mit 202,1 Ringen für sich entscheiden.

zurück zur Übersicht