aus dem Bereich 10 m Luft
Generalprobe für die Landesmeisterschaft

Unsere Jüngsten erhielten eine Garnitur Kaderkleidung.

Am 17. und 18. März findet die Landesmeisterschaft Luftgewehr statt. Der HSV lud daher Jaroslav Liptak und die Gewehrschützen des Wiener Landesverbands zu einem letzten gemeinsamen Training in die Lufthalle. Der Trainingstag begann um 9 Uhr mit den Auflageschützen, danach war die Jugend an der Reihe – die mit Begeisterung gleich zwei Trainingswettkämpfe hintereinander schoss. Dabei probte Landessportleiter Liptak mit Ana, Ella, Timo und Benedikt auch schon die "Start"-Kommandos, wie sie in zwei Wochen bei der Landesmeisterschaft gegeben werden. Darüber hinaus gab es wertvolle Tipps und Tricks, die die Jugend mit Interesse aufnahm. Als besondere Aufmerksamkeit stellt der Landesverband für unsere jüngsten Schützen jeweils eine Garnitur Kaderkleidung zur Verfügung.

Auch die Stehend-frei-Schützen konnten sich beim Landessportleiter noch einige wertvolle Anregungen holen. Ein wichtiges Hilfsmittel hierfür ist das Scatt-System, ein Zielweg-Analysesystem für Sportschützen. Dabei wird auf dem Gewehr eine Minikamera montiert. So wird bei jedem Schuss die Bewegung der Waffe auf der Scheibe mit moderner Computertechnik sichtbar. Und der Schütze und die Schützin erfährt, ob der Schuss während einer ruhigen oder unruhigen Phase abgegeben wurde. Die Ergebnisse waren durchaus passabel, sind aber noch ausbaufähig. – Wir werden die kommenden zwei Wochen daher noch ausgiebig zum Trainieren nutzen!

zurück zur Übersicht