aus dem Bereich 10 m Luft
Silber, Bronze & Blech bei der Landesmeisterschaft

Die Schützen des HSV zeigten bei der Landesmeisterschaft im Luftgewehr auf – in der Frauen- und in der Männerklasse gab es Medaillen für den Heeressportverein, bei den Senioren 3 einen 4. Platz; darüber hinaus drei Finaleinzüge sowie einen 7. Platz im Stehend aufgelegt.

Der erste Tag der Luftgewehr-Landesmeisterschaft am 25. März, an dem die Bewerbe in den Klassen S 1, S 2 (stehend frei) und S 3 (sitzend aufgelegt) stattfanden, endete für den HSV-S 3-Schützen Leopold Schöfmann mit dem undankbaren 4. Platz (Gesamtteilnehmerzahl in dieser Klasse: 14).

Senioren 3: AUA vor PSV, WSV und HSV

Den ersten Durchgang in der Senioren-3-Klasse, in dem sich Schöfmann ein spannendes Duell mit Erich Gratzenberger (SVWW) lieferte, beendete er – trotz einer 7,9 in der ersten Zehnerpasse – zwar als Erster mit 410,8 Ringen. Im zweiten Durchgang schob sich Ferdinand Strayhammer (AUA) mit 413,3 Ringen auf Platz 1, gefolgt von Herbert Meidlinger (PSV) mit 412,1 Ringen und Josef Katrycz (WSV) mit 411,5 Ringen.

Im Stehend-aufgelegt-Bewerb der Offenen Klasse (8 Teilnehmer) am Sonntag (26. März) wurde Leopold Schöfmann mit 374,5 Ringen Siebenter. Diesen Bewerb gewann Silvia Neudecker (HüSV) mit 412,4 Ringen, gefolgt von Ernst Kafeder (WSV; 406,1 Ringe) und Koloman Prem (WSV; 401,3 Ringe).

Sinisa Popov: aus dem Stand auf Platz 2

Überaus erfreulich verlief aus HSV-Sicht der Bewerb in der Männerklasse (60 Schuss). HSV-Neuzugang Sinisa Popov errang bei seiner ersten Wiener Landesmeisterschaft mit 596,5 Ringen die Silbermedaille, knapp hinter Jakob Thaller vom WSV (598,3 Ringe). Wahid Mahfaraz, ebenfalls HSV-Schütze, wurde mit 594,4 Ringen Vierter.

Auch in der Frauenwertung erreichte eine HSV-Schützin Edelmetall: Sabine Edith Braun wurde mit 377,6 Ringen Dritte hinter Johanna Hayder (WSV; 390,2) und Dajana Gacic (SSV 13; 389,8). Insgesamt waren 7 Frauen angetreten.

Als eigenen Bewerb gab es für die besten acht Schützen der Frauen- und Männerklasse anschließend ein Finalschießen nach den neuen Regeln der ISSF. Das Finale findet nun mit Musikbegleitung statt; außerdem wurden die beiden Dreierserien am Beginn des Finales durch zwei Fünferserien ersetzt. Im Finale erreichten die HSV-Schützen die Plätze 5 (Popov), 6 (Mahfaraz) und 8 (Braun).

Im Anschluss an die Bewerbe fand sowohl die Siegerehrung der Landesmeisterschaft als auch des Wiener Rundenwettkampfs statt.

zurück zur Übersicht