aus dem Bereich 10 m Luft
LG-Kadertraining beim HSV

Zehn Schützinnen und Schützen des Wiener Landesverbandes fanden sich am Samstag, den 18. März beim HSV für ein letztes gemeinsames Training ein, bevor die Luftgewehr-Saison mit der Wiener Landesmeisterschaft am 25./26. März und der Staatsmeisterschaft bzw. Österreichischen Meisterschaft (30. März bis 2. April) zu Ende geht.

Neue Regeln für das Finale

LG-Landessportleiter Jaroslav Liptak stand mit zahlreichen wertvollen Tipps und Ratschlägen zur Seite. Für die Schützen der Frauen- und Männerklasse wurde unter der Moderation von Jaroslav Liptak auch ein Finalschießen nach den neuen Regeln (gültig seit 1.1.2017) der internationalen Schützenföderation ISSF geübt.

Die beiden Drei-Schuss-Serien am Beginn des Finales wurden auf zwei Fünf-Schuss-Serien (Zeit: 250 Sekunden) erhöht. Danach beginnt in gewohnter Weise die KO-Phase. Die beiden letzten Schützen, die am Stand verbleiben – also Erstplatzierter und Zweitplatzierter –, geben damit pro Finale nicht wie bisher insgesamt 20, sondern 24 Schüsse ab.

Gute Vorbereitung entlastet Athleten

Resümee von Landessportleiter Liptak: „Auch wenn die Schützen nicht so zahlreich erschienen sind wie erwartet – es ist wichtig, vor großen Wettkämpfen solche kurzfristigen Trainings durchzuführen. Das nimmt Druck von den Athleten, denn bei dieser Gelegenheit können Entscheidungen getroffen und Lösungen gefunden werden, für die beim Wettkampf keine Zeit ist. Wir haben außerdem neue Hardware zur Durchführung des Finales ausprobiert – was ebenfalls sehr wichtig war. Ich bin zufrieden!“

zurück zur Übersicht