aus dem Bereich 10 m Luft
Erfolgreiche LM Luftgewehr

Insgesamt 7 Medaillen holten die HSV-Schützen bei der Wiener Landesmeisterschaft.

Der Heeressportverein ist jener Ort, an dem die Wiener Luftgewehr-Jugend heranwächst! – Letzter Beweis: die Wiener Landesmeisterschaft vergangenes Wochenende. Die Klasse Jugend 1 (Buben und Mädchen) bestand zu 75 % aus HSV-Schützen. Ana Pock lag lange auf Goldkurs (104,4 Ringe in der ersten Zehnerpasse!), doch letztendlich entschied Valerie Tauber (HüSV) das Match für sich – mit ihrem letzten Schuss – und nur 0,3 Ringen Vorsprung. Also „nur“ Silber für Ana. Die Rosner-Brüder erreichten die Plätze 3 (Timo) und 4 (Nico). In der Klasse Jugend 2 wurde Katarina Todorovic Dritte (164,9).

Die Klasse der Männer, Frauen, Juniorinnen und Junioren wurde als offene Klasse geführt. Eine Medaille für den HSV holte Sinisa Popov: Er gewann Bronze mit 586,3 Ringen. Sabine Edith Braun erreichte Platz 7. Beide traten auch im Mixed-Bewerb an, schieden aber leider als erstes Paar schon wieder aus. Weil sich auch heuer weniger als 8 Teams gemeldet hatten, gab es keine Qualifikation. In der Klasse der Senioren 1 wurde Reinhard Rosner 8., mit nur 0,9 Ringen Rückstand auf die Siebtplatzierte Brigitte Penz. Gold gab es für den HSV durch Leopold Schöfmann in der Klasse S3 (sitzend aufgelegt) mit 412,2 Ringen.

Stehend aufgelegt – „die am schnellsten wachsende Bewerbsgruppe“, so Landessportleiter Jaroslav Liptak, wurde in zwei Klassen gewertet. In der Gruppe der Unter-60-Jährigen gewann Reinhard Rosner Silber mit 416,5 Ringen. Bei den Über-60-Jährigen traten 3 HSV-Schützen an: Karl Lendl erreichte Platz 5 (402,6 Ringe), Kurt Polletin Platz 10 (374,7) und Leopold Schöfmann Platz 11 (371,3). Damit ging sich für den HSV in der Auflage auch eine Bronzemedaille in der Mannschaftswertung aus.

Ana Pock, Nico, Timo und Reinhard Rosner sowie Karl Lendl werden ihr Bundesland bei der Österreichischen Meisterschaft vertreten, die am letzten März-Wochenende in Ried im Innkreis (OÖ) stattfindet. Der HSV wünscht ihnen allen „Gut Schuss!“.

 

zurück zur Übersicht