aus dem Bereich 10 m Luft
Alphabet der anderen Art: "Sport-ABC" beim HSV

Schülerinnen und Schüler des Bernoulligymnasiums waren zum Schnupperschießen in Stammersdorf.

Bereits zum 3. Mal klopfte das Bernoulligymnasium an die Pforte des HSV in Wien-Stammersdorf: „Sport-ABC“ heißt jenes Unterrichtskonzept, bei dem Sportlehrer Anton Holzapfel seine Schülerinnen und Schüler des Donaustädter Gymnasiums verschiedene Sportarten ausprobieren lässt. Und weil das Schießen in den vergangenen Jahren so gut angekommen ist, stand es auch heuer wieder auf dem Programm.

In der 10-Meter-Lufthalle des HSV gab es für die 16 Jugendlichen die Möglichkeit, sowohl mit dem Luftgewehr als auch mit der Luftpistole (jeweils Kaliber 4,5 mm) ein paar Schüsse auf die elektronische Anlage abzugeben. Eine Lichtschranke erfasst den Treffer, dieser wird anschließend auf dem Monitor angezeigt: rot für einen Zehner, gelb für einen Neuner, blau für alle anderen Werte. Resümee nach mehr als zwei Stunden: „Schießen ist ganz schön anstrengend!“

zurück zur Übersicht