aus dem Bereich 10 m Luft
Saisonstart Luftgewehr!

Der Trend setzt sich fort: Wieder 2 neue HSV-Schützen bei den Wiener Rundenwettkämpfen

Mitte November war es endlich so weit: Mit der 1. Luftgewehr-Cup-Runde gingen die Wiener LG-Schützen am Schießstand in der Cumberlandstraße offiziell in die Wintersaison. – Wie schon in den vergangenen Jahren: mit HSV-Neulingen. Aber der Reihe nach: Bei der Jugend ging Timo Rosner mit 186,9 Ringen als Zweiter von insgesamt 5 Startern hervor.

Beachtlich ist der Leistungszuwachs von Jungschützin Katarina Todorovic, die gleich bei der ersten Cup-Runde ihr bestes Wettkampfergebnis erzielte: 369,2 Ringe auf 40 Schuss stehend frei.

Beeindruckende Debüts

In der zusammengefassten Klasse der Männer und Junioren (7 Starter) wurde Sinisa Popov mit 594,5 Ringen (7 Starter) Rundenzweiter, sein Kollege Thomas Seiverth erreichte beim ersten Rundenwettkampf den beachtlichen Zehnerpassenschnitt von 75,6 Ringen. Sabine Edith Braun schoss sich in der zusammengefassten Klasse der Frauen und Juniorinnen mit 579,0 Ringen auf den 3. Platz (4 Starterinnen). Reinhard Rosner, einziger HSV-„Senior“, erreichte stehend frei 366,7 Ringe.

Im Auflagebewerb, der als „offene Klasse“ geführt wird, war der Konkurrenzdruck mit 18 Starterinnen und Startern am höchsten. Hier musste sich Reinhard (417,3) nur um 0,4 Ringe geschlagen geben – und zwar Koloman Prem (WSV). Rang 6 erreichte Karl Lendl mit 409,3 Ringen. Hervorzuheben ist Kurt Polletin, der mit 388,9 Ringen eine persönliche Bestleistung schoss. Herzliche Gratulation! – Ebenso auch an HSV-Auflageneuling Rudolf Blahout, dem bei seinem ersten Wettkampf mit 373,1 Ringen ein beachtliches Debüt gelang.

Gute Aussichten für die zwei HSV-Mannschaften

Auch in der Mannschaftswertung sieht es nach der 1. Runde gut aus für den HSV: In der Stehend-frei-Wertung errreichte die HSV-Mannschaft (Popov, Braun, Todorovic) mit 1152,9 Ringen (und damit nur 5,6 Ringen Rückstand auf Rang 3) den 4. Rang hinter den Mannschaften WSV-1 (1209,3), SSV13 (1166,8) und WSV-2 (1158,5). Noch besser sieht es für den HSV in der Mannschaftswertung Auflage aus: Hier setzte sich unser Team (Rosner, Lendl, Polletin) mit 1215,5 Ringen auf Rang 2 – hinter der Mannschaft des WSV-1 (1226,4) und vor jener des SSV13 (1213,0). – Beide Mannschaftsbewerbe dürften heuer sehr knapp – und damit überaus spannend – verlaufen!

Fotos: (c) Jaroslav Liptak

zurück zur Übersicht