aus dem Bereich 10 m Luft
Schießstand statt Turnsaal!

Schon zum zweiten Mal war das Bernoulligymnasium zu Besuch beim HSV.

Sportlehrer Anton Holzapfel erarbeitet mit den Schülerinnen und Schülern der 6. und 7. Klasse des Donaustädter Gymnasiums ein sogenanntes „Sport-ABC“. Dabei können im Laufe eines Semesters unterschiedlichste Sportarten ausprobiert werden.

In der 10-Meter-Lufthalle des HSV gab es für die Jugendlichen die Möglichkeit, sowohl mit dem Luftgewehr als auch mit der Luftpistole (jeweils Kaliber 4,5 mm) ein paar Schüsse auf die elektronische Anlage abzugeben. Jeder abgegebene Schuss wird von Lichtschranken gemessen, anschließend wird der Treffer auf dem Monitor angezeigt: rot für einen Zehner, gelb für einen Neuner, blau für alle anderen Wertungstreffer.

Resümee von Anton Holzapfel: „Es hat den Jugendlichen wieder viel Spaß gemacht. Einige wollten sogar nach 1 ½  Stunden noch weitermachen – das ist ein gutes Zeichen, dass es interessant war!“

zurück zur Übersicht