aus dem Bereich 50 m KK
Landesmeisterschaft Kleinkalibergewehr 2023 - Teil 2

Mit ersten und letzten Plätzen dominierten Freude und Enttäuschung gleichermaßen bei den Schützen des HSV Wien Schießen.

Der Samstag, 22. Juli 2023 war der dritte Bewerbstag der diesjährigen Landesmeisterschaft im Kleinkalibergewehr. Er stand ganz im Zeichen des „English Match“ (60 Schuss liegend in 50 Minuten). Den Anfang machten die „Senioren 2“ (ab 60). Platz 1 ging an Rudolf Schatz (HSV Wien Schießen) mit 600,3 Ringen, Platz 2 an Jaroslav Liptak (WSV) mit 595,8 Ringen. Um Rang 3 kam es zu einem wahren Zehntelkrimi: Eduard Lesmeister (HSV Wien Schießen) und Karl Hayder (WSV) waren zwar ringgleich mit 592,7 – doch weil Lesmeister mit 98,7 die bessere letzte Zehnerserie aufwies, ging Bronze laut Reglement an ihn und „Blech“ an Hayder. Mit nur einem Zehntelring weniger folgte dann auf Rang 5 Robert Schörg (HSV Wien Schießen). Auch Rang 6 ging an den HSV Wien Schießen (Maximilian Hackl, 589,8 Ringe), ebenso Rang 8 (Leopold Berndl, 579,8).

Drei letzte Plätze …

Im nächsten Durchgang traten insgesamt 6 Vertreter der Klassen Damen, Herren, Seniorinnen und Senioren 1 als „Allgemeine Klasse“ an. Hier siegte souverän Silke Kohlweg (PSV) mit 609,4 Ringen, Zweiter wurde Florian Pezzei (WSV) mit 604,5 Ringen, Dritter Daniel Heidegger (WSV, 596,7 Ringe). Die hintere Hälfte des Teilnehmerfeldes teilte der HSV Wien Schießen unter sich auf: Rang 4 für Rebecca Schauberger (594,1), Rang 5 für Reinhard Rosner (579,4) und Rang 6 für Sabine Edith Braun (575,4).

… und drei erste Plätze für den HSV Wien Schießen!

Beim dritten und letzten Durchgang am Samstag handelte es sich quasi um ein Jungschützen-Match des HSV Wien Schießen (die einzige Jungschützin, Ana Pock, ebenfalls HSV Wien Schießen, musste aus Zeitgründen leider absagen). Hier siegte Timo Rosner mit 588,2 Ringen vor Peter Laa mit 560,9 (sein bisher bestes Wettkampfergebnis!) und HSV Wien Schießen Neuzugang Camillo Blum mit 463,1 Ringen.

In der English-Match-Mannschaftswertung holte der WSV (Pezzei, Heidegger, Liptak) mit 1797,0 Ringen Gold vor der Mannschaft HSV Wien Schießen 1 (Schatz, Schauberger, Lesmeister) mit 1787,1 Ringen und HSV Wien Schießen 2 (Schörg, Hackl, Rosner T.) mit 1770,6 Ringen. Der 4. von insgesamt 5 Mannschaftsrängen ging mit 1734,6 Ringen ebenfalls an eine HSV Wien Schießen Mannschaft (Berndl, Rosner R., Braun).

Fix ist jedenfalls eines: Nach der LM ist vor der ÖM/ÖSTM! Der HSV Wien Schießen gratuliert allen, die gewonnen haben, und wünscht jenen, die zur ÖM/ÖSTM fahren, viel Erfolg!

zurück zur Übersicht