aus dem Bereich IPSC
Crash Kurs Bleeding Control

Die HSV Wien IPSC Gruppe veranstaltet bei entsprechendem Interesse einen Erste-Hilfe-Kurs Schwerpunkt Schussverletzung.

Die HSV Wien IPSC Gruppe veranstaltete am 01.02.2023 einen Crash Kurs Abend in den Räumlichkeiten der vereinseigenen Kantine. Unter professioneller Leitung wurden den Teilnehmern grundlegende Elemente im Umgang mit Verletzungen durch Schusswaffen vermittelt.

Vortragender war ein Sportschütze mit einschlägiger mehrjähriger Berufserfahrung in der akuten Notfall- und Traumabehandlung.

Schwerpunkt wurde dabei auf die korrekte Anwendung sowie Indizierung von Tourniquet als auch Israeli-Bandage gelegt. 

Die Teilnehmer bekamen Gelegenheit Fragen zu stellen als auch ihre persönliche Erste-Hilfe-Ausrüstung vom Fachmann begutachten zu lassen.

Im Anschluss sorgte ein geselliger Abend mit Speis und Trank für angeregte Gespräche und interessante Diskussionen.

Spezieller Dank gilt unserer  vereinseigenen Kantine. Diese versorgte uns bis zum Schluss mit warmer Küche und kühlen Getränken.

Weitere Termine sind bei entsprechendem Interesse angedacht.

zurück zur Übersicht